None

Qualität, Exklusivität und Service – unter dem Dach dieser drei Schlagworte wurde im Frühjahr 2011 die „Qualitäts-Offensive Timmendorfer Strand Niendorf“ von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) initiiert.

Timmendorfer Strand Niendorf - Qualität, Exklusivität und Service – unter dem Dach dieser drei Schlagworte wurde im Frühjahr 2011 die „Qualitäts-Offensive Timmendorfer Strand Niendorf“ von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) initiiert.

Im Rahmen dieser Qualitäts-Offensive rief die TSNT GmbH – als Tourismus-Organisation bereits erfolgreich Service-Q zertifiziert – alle Leistungsträger des Ortes dazu auf, sich an dem bundesweiten dreistufigen Schulungs- und Zertifizierungsprogramm „ServiceQualität Deutschland“ zu beteiligen, um das eigene Handeln zu hinterfragen und innerbetriebliche Qualitäts- und Service-Standards zu optimieren. 

Dem Appel der TSNT GmbH folgten über 20 Dienstleistungsunternehmen, die an der 1,5-tägigen Schulung zum QualitätsCoach – Voraussetzung für die Erlangung des Qualitätssiegels Stufe I – teilnahmen. Die Kosten für Schulung und Zertifizierung übernahm die TSNT GmbH.

Auf dem Weg zur QualitätsGemeinschaft stellte die einzelbetriebliche Qualifikation einen ersten wichtigen Schritt dar. „Im Laufe des vergangenen Jahres bis heute waren alle Teilnehmer im Nachgang der Schulung fleißig dabei, ihre Serviceabläufe aus Kundenperspektive zu hinterfragen, Verbesserungsmaßnahmen für diese auszuarbeiten und die Prüfungsunterlagen bei der zuständigen Prüfstelle der Fachhochschule Westküste einzureichen“, berichten Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin und Swen Westphal, Leiter für Service & Information der TSNT GmbH.
„Großer Ansporn für alle war u.a. die Tatsache, dass sich Städte und Gemeinden unserer Größenordnung ab einer Anzahl von mindestens 15 Service-Q zertifizierten Betrieben QualitätsOrt nennen dürfen“, so Szymoniak und Westphal weiter. Diese Mindestanzahl habe man durch das gemeinsame Engagement der Betriebe, der TSNT und der Landeskoordinierungsstelle der Qualitätsinitiative an der Fachhochschule Westküste als erster Ort in ganz Schleswig-Holstein erreicht. Mit Timmendorfer Strand Niendorf könne das Siegel „QualitätsOrt“ nun erstmals im Land verliehen werden. 

Im zweiten Schritt folgte ein Workshop, in dem gemeinsam Service-Standards ausgearbeitet wurden, zu denen sich alle Betriebe schriftlich selbstverpflichtet haben.
Neben einzelbetrieblichen Qualitätsmaßnahmen lauten die gemeinschaftlich erarbeiteten Qualitäts-Standards:

  • Wir Q-Betriebe verfügen alle über eine eigene Homepage und weisen auf dieser auf unsere Q-Zertifizierung hin.
  • Wir Q-Betriebe haben das Q-Siegel sichtbar für Gäste, z.B. im Eingangsbereich, angebracht.
  • Wir Q-Betriebe verpflichten uns, Ortspläne kostenlos vorzuhalten.
  • Wir Q-Betriebe führen unternehmensangepasste Gästebefragungen durch.
  • Wir Q-Betriebe erteilen der TSNT GmbH die Erlaubnis, das Q-Siegel zu unserer Kennzeichnung in ihren Kommunikationsmedien zu nutzen (insbesondere GGV, Internet).