75 Jahre Gemeinde Timmendorfer Strand | 18.06.2020

18.06.2020

75 Jahre Gemeinde Timmendorfer Strand

Wusstet ihr schon? Am 19. Juni 2020 hat die Gemeinde Timmendorfer Strand Geburtstag, sie wird ganze 75 Jahre alt!

Lasst uns gemeinsam ein wenig in Erinnerung schwelgen und ein Blick in die Vergangenheit werfen!

Jeder der schon einmal in Timmendorfer Strand war, dem ist wohl der Nautic Club ein Begriff. Aber wie sah der Nautic Club eigentlich früher aus und wie wurde er so bekannt? Früher war der Club nämlich ein Kino, auf der Bühne fanden unter anderem Theateraufführungen der Schulen statt. Später dann, um genau zu sein 1972, verwandelte sich das Gebäude vom Kino zum angesagten Szene Club für junge Leute, auch über Timmendorfer Strand hinaus. Der Nautic Club war eine große Anlaufstelle für viele Prominente. Im Oktober 2016 wurde der Nautic Club durch einen Großbrand vollständig zerstört und im Dezember 2019 nach langen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet.

Fast neben dem Nautic Club befindet sich unser schönes Altes Rathaus. Wusstet ihr? 1896 wurde das Gebäude ursprünglich als Kinderheim erbaut und hatte den Namen „Olgaheim“.

Im Jahr 1947 wurde das Rathaus von der Gemeinde angemietet und für die Zwecke der Gemeindeverwaltung genutzt. Heute dürfen wir von der TSNT in dem wunderschönen Gebäude arbeiten.

Seid ihr nun auch neugierig geworden und möchtet wissen, wie andere Gebäude und Sehenswürdigkeiten früher aussahen? Dann schaut mal in einer von unseren Tourist-Infos vorbei und ergattert euch das Buch der Gemeinde Chronik.

Zurück