Kunstwettbewerb 2020 unter dem Motto „Magic Moments – 75 Jahre Gemeinde Timmendorfer Strand“ 17.01.2020

Kunstwettbewerb 2020 unter dem Motto „Magic Moments – 75 Jahre Gemeinde Timmendorfer Strand“ | 17.01.2020

Nachdem die Resonanz in den vergangenen fünf Jahren erfreulich hoch war, lädt die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) im Rahmen der Kulturzeit erneut zum kreativen Kunstwettbewerb ein. Das diesjährige Motto ist eng mit dem Ort verbunden und lässt doch eine Menge Spielraum offen.

„Vor 75 Jahren wurde die Gemeinde Timmendorfer Strand als kommunale Einrichtung gegründet– dazu zählen alle Ortschaften, sowohl Niendorf/Ostsee, Hemmelsdorf und natürlich Timmendorfer Strand. Im Rahmen des 6. Kunstwettbewerbes kann man die Zukunft, als auch die Gegenwart zeichnen“, erläutert Joachim Nitz, Tourismusdirektor der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. „Wir sind sehr gespannt, welche Zukunftsperspektiven man sich für unseren Ort vorstellt, aber auch die Vergangenheit darf hier eine Rolle spielen.“ Der künstlerischen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Alle Farben, Arten und Techniken der Malerei sind erlaubt“, fügt Joachim Nitz hinzu. Künstler aus verschiedenen Kategorien können ihre gemalten oder gezeichneten Werke in Querformat (80 x 60 cm) einreichen. Die Kunstwerke können ab sofort bis zum 31. Mai 2020 bei der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, Timmendorfer Platz 10 in 23669 Timmendorfer Strand abgegeben werden.

Neben professionellen Künstlern und Freizeitkünstlern sind auch Werke jugendlicher Künstler sowie Gruppenarbeiten herzlich willkommen.

Eine fachkündige Jury des Sozialausschusses Timmendorfer Strand sowie eine Kinderjury begutachten und küren die besten zehn Kunstwerke. Diese werden im Anschluss von Juni bis September großformatig auf der Strandpromenade und im Strandpark Timmendorfer Strand ausgestellt. Außerdem ist wieder eine große „Freiluft-Vernissage“ am 26. Juni 2020 geplant.

Kinder zwischen 10 – 18 Jahren, die Lust haben, Mitglied der Kinderjury zu werden, dürfen sich gerne unter kreativ(at)timmendorfer-strand.de melden.

Auf Folgendes sollte bitte geachtet werden:

• Die Kunstwerke werden in folgenden Kategorien bewertet:
  • Professionelle Künstler
  • Freizeitkünstler
  • Kinder und Jugendliche Künstler:

Kinder (bis 8 Jahre)

Kinder (9 – 12 Jahre)

Jugendliche (13 – 18 Jahre)

• Gruppenarbeiten
  • Einsendeschluss ist der 31. Mai 2020.
  • Es besteht keine Altersbegrenzung und jeder ist herzlich willkommen.
  • Alle Farben, Arten und Techniken der Malerei sind erlaubt.
  • Um die Werke für die Präsentation qualitativ hochwertig vergrößern zu können, ist das Format von ca. 80 x 60 cm im Querformat einzuhalten. Die Werke müssen im Original eingereicht werden.
  • Jeder Teilnehmer darf ein Bild einreichen.
  • Die Kunstwerke werden mit größtmöglicher Sorgfalt behandelt, jedoch übernimmt die TSNT GmbH keine Haftung für eventuelle Schäden und Diebstahl.
  • Preise:
  • 1. Preis – 300 €
  • 2. Preis – 200 €
  • 3. Preis – 100 €

In der Kategorie Kinder und Jugendliche Künstler  –  Bestplatzierung je 200 €

Die beste Gruppenarbeit erhält einen Sonderpreis.