Niendorf feiert Sankt Martin 09.11.2022

Niendorf feiert Sankt Martin | 09.11.2022

Der Fremdenverkehrsverein Ostseeheilbad Niendorf e.V. lässt auch 2022 wieder eine alte Tradition aufleben und lädt Jung und Alt am Samstag, 12. November zum Martinsritt in Niendorf/Ostsee ein.
Gerade in der heutigen Zeit hat die Geschichte von Sankt Martin, der seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilt, mehr Aktualität denn je.
Los geht es daher um 17:00 Uhr an der Niendorfer Petri Kirche, in der Pastor Johannes Höpfner die Martinsgeschichte stimmungsvoll erzählt. Im Anschluss wird Sankt Martin hoch zu Pferde den feierlichen Laternen-Umzug anführen. Musikalisch erwarten uns festliche Musik auf dem Niendorfer Balkon, hoffentlich von vielen Fackel- und Laternenträgern begleitet. Der Weg führt wunderschön von der Kirche über Seitenstraßen, die Strandstraße über die Strandpromenade, an der Ostsee entlang, zum Niendorfer Balkon. Dort wird dann Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilen.
Vor Ort können sich alle Teilnehmer am Feuer aufwärmen und sich mit Heißgetränken, Waffeln und Stockbrot stärken.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den schönen Brauch auch dieses Jahr wieder aufleben lassen können. Ein besonderer Dank geht hier an die Freiwillige Feuerwehr Niendorf/Ostsee sowie die Polizei für die Absicherung der Veranstaltung, aber natürlich auch an Pastor Höpfner für die feierliche Gestaltung, der TSNT GmbH, die die Idee von Anfang an unterstützt hat und an Karls Erlebnishof für die Stockbrote“, berichtet Frank Theunissen, stellvertretender Vorsitzender des Fremdenverkehrsverein Ostseeheilbad Niendorf e.V.
Was: Martinsritt Niendorf/Ostsee
Wann: Samstag, 12. November 2022; 17:00 Uhr