Ausstellungseröffnung „Bauhaus in Timmendorfer Strand 1919“ 01.08.2019

Ausstellungseröffnung „Bauhaus in Timmendorfer Strand 1919“ | 01.08.2019

Ausstellungseröffnung „Bauhaus in Timmendorfer Strand 1919“

Am 09.08.2019 wird um 10 Uhr in der Gemeindebücherei Timmendorfer Strand die Ausstellung „Bauhaus in Timmendorfer Strand 1919. Glückliches Refugium und Ideen-Schmiede der großen Bauhaus-Meister“ eröffnet. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses wurde diese Ausstellung von Hartmut Schwarz, der Gemeindebücherei und dem Gemeindearchiv konzipiert und gestaltet.

Walter Gropius war der Gründer des Staatlichen Bauhauses in Weimar. Zusammen mit seiner Ehefrau Ise Gropius und seinen Kollegen der Hochschule reiste er zwischen 1919 und 1932 nach Timmendorfer Strand. Dort besaß die Familie Gropius in der Strandallee eine Villa. Zu den Gästen zählten u.a. Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Marcel Breuer und Herbert Beyer.

Die Ausstellung besteht aus analogen und digitalen Modulen. Dazu gehören Tafeln mit Texten und Bildern, Objekte und interaktive Angebote. Zusätzliche Informationen bietet beispielsweise ein Quiz.

Fotos der Villa Gropius und von ihren Gästen, Skizzen sowie Einträge in das Gästebuch des Hauses geben Einblicke in das Refugium am Timmendorfer Strand.

Während der Eröffnung am 09.08.2019 gibt es von 10 bis 11 Uhr die Gelegenheit für Gespräche mit Hartmut Schwarz über das Bauhaus, mit Stephanie Scheel über Bauhaus-Literatur und Melanie Zühlke über Timmendorfer Strand in den 1920er Jahren.

Die Ausstellung in der Gemeindebücherei Timmendorfer Strand ist während der Öffnungszeiten bis zum 30. September 2019 täglich zu besichtigen: Montag und Donnerstag 14:30 – 18:00 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag 10:00 – 14:00 Uhr. Der Zugang ist barrierefrei. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei.

Bilder:

Halle der Villa Gropius, Manon Gropius mit Sohn Walter, etwa 1913